Meine Diplome (10/2022)

Der Diplomerwerb hat mich immer wieder motiviert. Und seit LOTW (lotw.arrl.org) sowie DCL (DARC Community Log auf dcl.darc.de) macht es jetzt auch wieder Spaß. Der aufwändige Umgang mit den Papierkarten entfällt bis auf wenige Ausnahmen.

Das sind einige meiner ersten, da ich sie im Rahmen meiner damaligen Lizensklasse allein auf 80M erwerben konnte:


Auf einige Diplome bin ich besonders stolz:


Dank DARC Community Log (DCL) macht jetzt auch das DOK-Sammeln Spaß:


Alle 40 CQ-Zonen bestätigt zu bekommen setzt Geduld und Aktivität voraus:

Die Krönung ist das 5-Band-WAZ Es fehlen Zone 1 und Zone 31 auf 80M.


Ein Spaß der besonderen Art ist das Sammeln russischer Distrikte. Es gibt derzeit 2.642.
Für das 9-Band-RDA müssen auf jedem der 9 HF-Bänder (kein 60M) jeweils 100 RDAs bestätigt sein. Herausgeber ist cfmrda.ru.


Im Jahre 2020 feierten die deutschen Funkamateure 70 Jahre DARC e. V. und erinnerten sich des 30. Jahrestages des Radiosportverbands der DDR:


Attraktive Diplome gibt es für Outdoor-Aktivitäten (GMA, WWFF, WCA/COTA):


Spätestens bei den WPX-Diplomen werden meine Aktivitätsdefizite in SSB sichtbar:


Daneben befinden sich viele weitere Diplome in meiner Sammlung:


Gerade in sonnenfleckenarmen Zeiten gern Kurzzeit-Diplome: