QO-100: QSOs zu LOTW hochladen

Sollen die über  AMSAT QO-100 gefahrenen QSOs im LOTW für das Sat-DXCC anerkannt werden, sind einige Bedingungen beim Upload der Daten zu beachten. Im Artikel The Logbook of the World is for Satellite Operators Too werden diese benannt. Speziell für QO-100 müssen die folgenden Daten in den QSO-Datensätzen enthalten sein:

<PROP_MODE:3>SAT <SAT_NAME:6>QO-100

Groß-/Kleinschreibung sind nicht von Bedeutung. Ein vollständiger Datensatz könnte dann so aussehen:

<call:5>HS0AJ <qso_date:8:d>20190402 <time_on:6>161800 
<time_off:6>162000 <rst_sent:2>59 <rst_rcvd:2>59
<name:3>KOB <mode:3>SSB <freq:6>2400.2 <band:4>13CM
<station_callsign:5>DL6JZ <prop_mode:3>SAT <sat_name:6>QO-100 <eor>

Die Schreibweise des Satellitennamens muss genau eingehalten werden.

Damit LOTW den Eintrag „QO-100“ akzeptiert, muss in TQSL mindestens die Konfigurationsversion 1.17 installiert sein. Das erfolgt eigentlich automatisch, wenn man das Programm immer aktuell hält. Überprüfen lässt sich das, indem man TQSL startet, im Menü die Hilfe aufruft und dann „Über“ anklickt:

TQSL: Versionsinformationen

Es hängt nun stark vom verwendeten Logbuchprogramm ab, auf welchem Weg man die korrekte ADIF-Datei erstellt. Wenn man die beiden Felder PROP_MODE und SAT_NAME eingeben kann, sollte es auch eine Möglichkeit geben, diese zu exportieren.

In Logic9 beispielsweise muss man hierfür die Option „Export only fields marked for basic export (for LOTW, …“ deaktivieren.

Gibt es diese Felder nicht, bleibt noch der Weg der manuellen Bearbeitung der exportierten QSO-Datei VOR dem Upload:

  • Suchen nach <EOR> und
  • Alle ersetzen durch <PROP_MODE:3>SAT <SAT_NAME:6>QO-100 <EOR>.

Wichtig ist, dass man sich die Datei vor dem Upload anschaut!

Nach dem Upload zu LOTW kann man das Resultat kontrollieren. Nach dem Login zu LOTW wählt man „Your QSOs“ und dann „Most Recent QSOs“.

LOTW: Sat-QSOs

Ich hoffe nun, dass viele der „Satellitenfunker“ von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.